Marcel Karst ist Bezirksmeister

Marcel Karst gewinnt den Titel bei den Bezirksmeisterschaften in der Jungen 15 Klasse.

Der TuS Hiltrup hat am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Münster ausgerichtet. Aufgrund der Beschränkungen durch die Hygieneverordnungen durch das Land NRW wurde im Nachwuchsbereich nur in vier Klassen gespielt. In den Klassen Mädchen 15 und 18, sowie bei den Jungen 15 und 18 wurden nur Einzel gespielt, die Doppelkonkurrenzen fanden nicht statt.

Marcel KarstDen Titel in der Jungen 15 Konkurrenz sichert sich das dreizehnjährige Nachwuchstalent Marcel Karst. Wie bereits im letzten Jahr kommt somit der Bezirksmeister aus den Reihen der DJK Germania Lenkerbeck.

Das Lenkerbecker Nachwuchstalent gewann am Sonntag in einer dreier Gruppe alle Einzelspiele mit 3:0 Sätzen und zog als Gruppenerster in die K. O. – Runde ein. Im Achtelfinale besiegte der Germane Sami Adrian (1. TTC Münster) mit 3:0 Sätzen. Auch im nächsten Spiel gegen Jannik Oberhagemann (TST Buer-Mitte) ließ Karst nichts anbrennen und besiegte Oberhagemann ebenfalls glatt in drei Sätzen. Im Halbfinale traf der Marler auf Matti Koch von der DJK TTR Rheine. In dieser Begegnung verlor Karst zwar den ersten Satz mit 9:11 Punkten, gewann aber die folgenden drei Sätze und zog somit ins Endspiel der Jungen 15 Klasse ein. Im Finale traf der Lenkerbecker auf den Topfavoriten Johann Mahl (FC Schalke 04). Es ging hin und her. Karst sicherte sich den ersten Satz (11:7 Punkte) und den dritten Satz (12:10 Punkte), musste aber die Sätze zwei und vier an den Schalker abgeben. Im fünften Satz besann Karst sich auf seine Stärken und besiegte Mahl mit 11:3 Punkten. Damit gewinnt Karst den Bezirksmeistertitel und qualifiziert sich neben Chris Andersen, der freigestellt war, für die Westdeutschen Meisterschaften im nächsten Jahr.

Samuel Wischnewski, Marcel Karst, Florian Plotek und Chris AndersenAm Samstag gingen mit Chris Andersen, Florian Plotek, Marcel Karst und Samuel Wischnewski gleich vier Lenkerbecker Nachwuchsspieler in der Jungen 18 Klasse an den Start. Damit stellt die DJK Germania Lenkerbeck die meisten Teilnehmer in einem 28er Starterfeld.

In einer vierer Gruppe gewann Chris Andersen alle drei Einzelbegegnungen glatt mit 3:0 Sätzen und zog ohne Satzverlust in die K. O. – Runde ein. Im Achtelfinale besiegte der Lenkerbecker Maximilian Budde (SC Union Lüdinghausen) ebenfalls deutlich mit 3:0 Sätzen. Im Viertelfinale hieß der Gegner Marco Rolf vom Warendorfer SU. In dieser Partie musste sich Andersen im fünften Satz knapp mit 8:11 Punkten geschlagen geben. Entscheidend in der Partie war sicher, dass der Lenkerbecker im dritten Satz eine 10:8 Satzführung und auch in der Verlängerung einen weiteren Satzball nicht nutzen konnte. Somit ging der dritte Satz mit 13:11 Punkten und das gesamte Spiel mit 3:2 Sätzen an Marco Rolf.

Mit Marcel Karst war der zweite dreizehnjährige Lenkerbecker Nachwuchsspieler ebenfalls in der Jungen 18 Konkurrenz am Start. Karst musste in der Gruppenphase eine Niederlage gegen Emil Schreiber (BW Datteln) einstecken, gewann aber die anderen beiden Gruppenspiele gegen Florian Wermeling (TuS Hiltrup) mit 3:0 Sätzen und gegen Lennard Stermann (TTV Mettingen) mit 3:1 Sätzen. Als Gruppenzweiter zog Karst in das Achtelfinale ein und musste sich dort Marius Ripploh (DJK TTR Rheine) in drei Sätzen geschlagen geben.

In der Gruppe von Florian Plotek musste der Rechenschieber herausgeholt werden. Plotek unterlag dem späteren Bezirksmeister Milad Osmani (FC Schalke 04) mit 0:3 Sätzen und Matti Koch (DJK TTR Rheine) mit 1:3 Sätzen. Das letzte Gruppenspiel konnte der Marler mit 3:1 Sätzen gegen Mike Rotärmel (SV Westkirchen) für sich entscheiden. Da in der Gruppe drei Spieler mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen die Gruppenphase beendet hatten, mussten die Sätze ausgezählt werden. Das Satzverhältnis sprach nicht für den Marler und somit erreichte Plotek nicht die K. O. – Runde.

Für eine Überraschung sorgte Samuel Wischnewski. Der Lenkerbecker, der erst als Nachrücker in das Teilnehmerfeld gerutscht war, besiegte ebenfalls in einer Vierer Gruppe Lauritz Beckmann (TuS Haltern) in vier Sätzen und Bendix Wülfert (TuB Bocholt) mit 3:0 Sätzen. Bei einer Niederlage gegen Marius Ripploh zog Wischnewski als Gruppenzweiter überraschend in das Achtelfinale ein. In der K. O. – Runde musste sich der Marler jedoch dem Warendorfer Marco Rolf knapp in fünf Sätzen geschlagen geben.

Diese Bezirksmeisterschaften in Münster-Hiltrup waren die letzten Wettkämpfe im Jahr 2020. Der Vorstand des Westdeutschen Tischtennisverbandes hat beschlossen, dass der Spielbetrieb in allen Spiel- und Altersklassen des WTTV bis zum 31.12.2020 aufgrund der gestiegenen Zahlen in der Corona Pandemie unterbrochen wird. Für die Nachwuchsspieler der DJK Germania Lenkerbeck, insbesondere für den Bezirksmeister Marcel Karst, war es ein erfolgreicher Abschluss des Tischtennisjahres 2020.