B-Schüler verpassen nur knapp die Bezirksmannschaftsmeisterschaft

Marcel Karst, Chris Andersen und Damian WeckwerthNach dem tollen Erfolg bei der Kreismannschaftsmeisterschaft, verpassten die Lenkerbecker B-Schüler nur knapp den Titel auf Bezirksebene. Beim SC Westfalia Kinderhaus fanden die Halbfinalspiele und im Anschluss direkt das Finale um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft statt.

Halbfinale

Für die Lenkerbecker Auswahl um Kapitän Chris Andersen hieß der Halbfinalgegner TTC Lengerich. Chris Andersen und Marcel Karst mussten als erstes ran, und hatten mit ihren Gegnern keine Probleme und konnten ihre Spiele klar mit 3:0 gewinnen. Damian Weckwerth war im dritten Einzel an der Reihe und konnte nach verlorenem ersten Satz (6:11) die Sätze zwei und drei (11:8, 11:8) gewinnen. Dem Lenkerbecker Youngster gelang es am Ende aber nicht, die Sätze vier bzw. fünf (7:11, 2:11) für sich zu entscheiden. Dennoch war Trainer Markus Andersen mit der Leistung von Damian hoch zufrieden, der eine deutliche Steigerung in seinem Spiel zeigte.

Im anschließenden Doppel zeigten Chris Andersen und Marcel Karst erneut eine souveräne Leistung und besiegten das Doppel aus Lengerich klar in drei Sätzen. Das letzte Einzel bestritt Chris Andersen ebenso souverän in drei Sätzen, so dass es am Ende 4:1 für die Lenkerbecker B-Schüler stand.

Im zweiten Halbfinale standen sich die DJK TTR Rheine und der TuS Hiltrup gegenüber. Hier gewann die favorisierte Mannschaft der DJK TTR Rheine mit 4:1.

Somit stand die Paarung für das Endspiel fest: DJK Germania Lenkerbeck gegen DJK TTR Rheine.

Finale

Die DJK TTR Rheine kam in Bestbesetzung nach Kinderhaus. Mit Matti Koch und Tim Stockel waren gleich zwei der besten B-Schüler des Bezirks im Einsatz. In den ersten Einzelspielen musste Chris Andersen gegen Noah Evers an die Platte und gewann glatt in drei Sätzen (11:1, 11:3, 11:3). Damian Weckwerth bekam es im Anschluss mit Tim Stockel zu tun und verlor sein Spiel in drei Sätzen (4:11, 2:11, 2:11).

Im dritten Einzel musste Marcel Karst gegen Rheines Top Spieler Matti Koch an die Platte. Der erste Satz ging dann auch erwartungsgemäß an Koch (7:11), ab dem zweiten Satz legte der Lenkerbecker jedoch jeden Respekt vor dem großen Namen des Gegners ab und konnte die Sätze zwei, drei und vier in einem spannenden Spiel für sich entscheiden (12:10, 11:6, 11:8). So stand es nach drei Spielen 2:1 für Lenkerbeck.

Jetzt ging es ins Doppel, wo Chris Andersen und Marcel Karst dem Doppel Koch/Stockel gegenüber standen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel gleichwertiger Gegner, so dass es nach vier Sätzen 2:2 stand und der fünfte Satz die Entscheidung bringen sollte. Die Lenkerbecker Formation verlor zu Beginn des fünften Satzes jedoch leicht die Kontrolle über das Spiel und lag deutlich zurück. Es gelang den Beiden noch der Anschluss zum 8:8, holten danach aber keinen Punkt mehr, so dass das Spiel an Koch und Stockel ging (4:11, 13:11, 9:11, 12:10, 8:11). So stand es nach vier Spielen 2:2 und die letzten 3 Einzel sollten nun die Entscheidung bringen.

Als nächstes musste Chris Andersen gegen Tim Stockel antreten. Chris kämpfte um jeden Ball, doch an diesem Tag war kein Kraut gegen den Spitzenspieler aus Rheine gewachsen und Chris verlor sein Spiel in drei Sätzen (4:11, 7:11, 5:11). Marcel Karst musste dann gegen die Nummer drei aus Rheine an die Platte und gewann das Spiel gegen Noah Evers klar in drei Sätzen (11:4, 11:5, 11:4).

Beim Stand von 3:3 hieß der Gegner im letzten Spiel des Tages für Damian Weckwerth Matti Koch. Die Nummer eins aus Rheine ließ dem Lenkerbecker Youngster keine Chance und Damian verlor das Spiel in drei Sätzen (1:11, 3:11, 5:11). Endstand 3:4.

Die Lenkerbecker B-Schüler verpassten nur knapp das Finale auf Verbandsebene, welches im Rahmen der Ruhr Games am 20. Juni 2019 stattfindet.