Chris Andersen gewinnt Kreisrangliste der Schüler A

Am vergangenen Sonntag wurde bei der DJK Herten/Disteln das Tischtennis Kreisranglistenturnier der A-Schüler des Kreises Emscher-Lippe ausgetragen. Von der DJK Germania Lenkerbeck gingen Chris Andersen und Marcel Karst an den Start. Es wurde in zwei fünfer und zwei vierer Gruppen gespielt.

Chris Andersen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann ungeschlagen die A-Schüler Kreisrangliste. In einer fünfer Gruppe setze er sich zunächst gegen Hundeshagen, Stoffer und Mackeldey jeweils mit 3:0 Sätzen durch. Nur im letzten Gruppenspiel gegen den Bueraner Gralla verlor Andersen den dritten Satz, gewann letztendlich aber klar mit 3:1 Sätzen. Die vier Sieger der Gruppen spielten dann in der Endrunde den Gesamtsieger aus. Im ersten Spiel der Endrunde musste Chris Andersen gegen Samuel Boruta vom TST Buer-Mitte an die Platte. Andersen hatte anfangs große Probleme mit den Aufschlägen und dem agressiven Konterspiel des Linkshänders und verlor den ersten Satz mit 3:11 Punkten. Im Laufe der Partie entwickelte sich ein hochklassiges Match mit vielen langen spektakulären Ballwechseln, die die anwesenden Zuschauer begeisterten und wo Andersen im fünften Satz mit 11:8 Punkten die Nase vorne hatte. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Johann Mahl vom FC Schalke 04. Auch in diesem Spiel ging es hin und her. Andersen lag mit 1:2 Sätzen hinten, bewies im vierten und fünften Satz Nervenstärke und gewann auch dieses Spiel mit 3:2 Sätzen. Der letzte Gegner in der Endrunde war mit Jannik Oberhagemann wieder ein Linkshänder. Nach bereits sechs gespielten Einzeln war es auch eine Frage der Kondition, aber Andersen spielte seine Stärken aus und gewann klar mit 3:0 Sätzen.

Für eine echte Überraschung sorgte der zweite Lenkerbecker Nachwuchsspieler Marcel Karst. Karst verlor an diesem Nachmittag nur eine Partie und belegte einen hervorragenden fünften Platz. Die ersten beiden Gruppenspiele gewann Karst souverän gegen Ertmer und Klink mit 3:0 Sätzen. Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner Johann Mahl und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Karst verlor knapp mit 1:3 Sätzen, wobei die Niederlage sehr unglücklich war. Im ersten Satz konnte Karst eine 10:6 Führung nicht zum Satzgewinn nutzen und auch der vierte Satz ging mit zwei Bällen Unterschied an den Schalker Mahl. Als Gruppenzweiter spielte Karst in der Endrunde (Platzierung fünf bis acht) groß auf und besiegte die Schalker Wand und Wonsak und den Bueraner Gralla jeweils mit 3:0 Sätzen. Der fünfte Platz ist der Lohn für die guten Trainingsleistungen in den letzten Wochen.

Somit dürfte neben Chris Andersen auch Marcel Karst für die Bezirksrangliste bei den A-Schülern im nächsten Jahr nominiert werden.

Fabian Brinks vom Kreisjugendvorstand lobte die Kids und sprach von hochklassigen Spielen auf sehr hohem Niveau und bedankte sich beim DJK Herten/Disteln für die hervorragende Ausrichtung dieser tollen A-Schüler Kreisrangliste.