Lenkerbecker Kids punkten bei den Sauerland Open

Marcel KarstMarcel Karst wird Favoritenrolle gerecht

Bei den Sauerland Open in Sundern war Marcel Karst wieder doppelt erfolgreich. Der Lenkerbecker Nachwuchsspieler ging in der Schüler A-Klasse bis 1200 QTTR Punkte an den Start. Es wurde in drei vierer Gruppen gespielt und Marcel konnte sich als Gruppenerster für die K.O Runde qualifizieren. Nach einem Freilos im Viertelfinale musste Marcel erst im Halbfinale ran und das gegen seinen Doppelpartner Burak Ergin vom TTV Letmathe. Marcel konnte das Halbfinale mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden und traf im Endspiel auf einen guten Bekannten, Christian Hoffjan von Rot-Weiß 04 Bochum-Stiepel war sein Finalgegner. Im direkten Vergleich der beiden Spieler stand es vor dem Finale noch 2:1 für Hoffjan, doch Marcel ließ dem Bochumer kaum eine Chance und gewann das Finale mit 3:1 Sätzen.

Im Doppel hatte Marcel Karst mit Partner Burak Ergin ebenfalls ein Freilos für das Viertelfinale erhalten. Im Halbfinale hießen dann die Gegner Justus Alff/Anes Rebronja, beide vom TuS Sundern. Marcel und Burak gewöhnten sich schnell aneinander, so dass sie das Halbfinale mit 3:1 Sätzen gewannen. Im Finale standen Marcel und Burak wieder einem eingespielten Doppel gegenüber, Christian Hoffjan und Tiago Fahle Drummond (beide Rot-Weiß 04 Bochum-Stiepel), hatten es ebenfalls verdient bis ins Endspiel geschafft. Es entwickelte sich ein Spiel gleicher Gegner, der erste Satz ging dann auch direkt an die Bochumer. Den zweiten und dritten Satz haben sich Marcel und Burak aber verdient zurückgeholt. Der vierte Satz ging mit 4:11 wieder an die Bochumer Formation. Im alles entscheidenden fünften Satz ließen Marcel und Burak dann aber nichts mehr anbrennen und gewannen ihn mit 11:7. Somit konnte der Lenkerbecker seinen zweiten doppelten Turniererfolg in diesem Jahr feiern.

3. Platz für Chris Andersen und Marcel Karst im Team Wettbewerb

Marcel Karst und Chris AndersenEbenfalls bei den Sauerland Open in Sundern gingen Chris Andersen und Marcel Karst im Team Wettbewerb der Jungen A Klasse bis 2800 QTTR Punkte an den Start. Die Konkurrenz war an diesem Tag sehr stark, alleine drei Vereine aus dem Emscher-Lippe Kreis (Lenkerbeck, Datteln, Schalke) schickten ihre besten Spieler nach Sundern. Mit dem Lenkerbecker Team waren noch Datteln, Letmathe und ein Team aus den Niederlanden in der Gruppe. Das erste Spiel war auch gleich das Spiel gegen die Nachbarn aus Datteln, Chris und Marcel konnten das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Marcel verlor sein Match gegen David Westhoff und Chris konnte sein Spiel gegen Mathis Kaletka klar gewinnen. Das Doppel ging dann mit 3:1 Sätzen ebenfalls an das Duo aus Lenkerbeck, sowie auch das zweite Spiel von Chris gegen David Westhoff mit 3:1 Sätzen für Lenkerbeck zählte.
Im zweiten Duell musste das Duo aus Lenkerbeck gegen Letmathe antreten, hier gab es ein klares 3:0 Ergebnis für Lenkerbeck. Die letzte Mannschaft in der Gruppe waren die Niederländer. Im Laufe des Turniers wurde schon klar, dass dieser Gegner nicht einfach zu bezwingen war. So stand es nach den beiden Einzeln auch 1:1, Chris konnte sein Spiel gegen die Nummer 2 gewinnen, Marcel hatte aber gegen die Nummer 1 keine Chance. Im Doppel konnten Chris und Marcel den ersten Satz noch gewinnen, die Sätze zwei bis vier gingen dann aber an die starken Niederländer.
Im letzten Einzel gegen die Niederländische Nummer 1 hatte auch Chris schwer zu kämpfen, so dass er sein Spiel mit 1:3 Sätzen verlor und die Lenkerbecker den Jungs aus den Niederlanden gratulieren mussten.

Die Gegner im Halbfinale kamen vom TTK Anröchte, auch hier das gleiche Bild wie gegen die Niederländer. Marcel verlor sein Spiel gegen die Nummer 1 nach einem schwer umkämpften dritten Satz (14:16), der Abwehrspieler aus Anröchte brachte nahezu jeden Ball zurück. Chris konnte sein Spiel gegen die Nummer 2 auch erst im fünften Satz gewinnen, der Gegner war schnell auf den Beinen und brachte auch nahezu jeden Ball zurück auf die Platte. Beim Stand von 1:1 ging es ins Doppel. Den ersten Satz konnte Lenkerbeck noch gewinnen, doch auch hier gingen die Sätze zwei bis vier an die Gegner vom TTK Anröchte. Jetzt musste Chris gegen die Abwehrwand antreten. Chris kämpfte um jeden Ball, doch auch hier kamen die Bälle immer wieder und wieder zurück, so dass auch Chris nach 0:3 Sätzen seinem Gegner gratulieren musste. Im Endspiel konnten sich dann die Niederländer gegen Anröchte mit 3:2 durchsetzen.
Das Lenkerbecker Duo hat somit einen hervorragenden dritten Platz in einem absolut stark besetzten Feld belegt.