Chris Andersen gewinnt Bezirksendrangliste der A-Schüler

Chris Andersen und Marcel KarstChris Andersen gewinnt bei den A-Schülern

Am letzten Wochenende wurden die Top 16 Bezirksendranglisten in Münster-Kinderhaus ausgetragen. Bei den A-Schülern hatte sich das Lenkerbecker Nachwuchstalent Chris Andersen qualifiziert. Aufgrund von zwei Absagen wurde in zwei Gruppen mit jeweils sieben Spielern gespielt und alle Spieler in einer Gruppe mussten gegeneinander antreten. Chris gewann alle sechs Einzelspiele, selbst gegen Tim Stockel (DJK TTR Rheine), gegen den Chris bislang noch nie gewinnen konnte, behielt er mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Als Gruppenerster zog Chris in die Endrunde ein, wo jetzt der erst und zweit Platzierte der beiden Gruppen den Gesamtsieger ausspielten. In der Endrunde musste der Lenkerbecker zunächst gegen Jan-Philip Lehmann (TuS Haltern) antreten und setzte sich knapp in fünf Sätzen durch. Im letzten Spiel des Nachmittages lautete die Paarung Chris Andersen gegen Johann Mahl (FC Schalke 04). Beide Kids haben bislang alle Partien für sich entscheiden können und spielten nun um den Gesamtsieg. In einer hochklassigen Begegnung musste die Entscheidung im fünften Satz fallen. Beim Stand von 10:8 Punkten hatte Mahl zwei Matchbälle, Chris konterte jedoch und gewann den Satz mit 13:11 Punkten. Damit ist Chris für die WTTV Top 32 Rangliste der A-Schüler im Juni qualifiziert.

Dritter Platz für Marcel Karst bei den B-Schülern

Durch die Qualifikation bei der Jugend für das Top 16 Endranglistenturnier auf Bezirksebene, wurde Chris Andersen bei den B-Schülern direkt bis zur Top 32 Westdeutschen Rangliste freigestellt. Mit Marcel Karst war der zweite Lenkerbecker Nachwuchsspieler am Sonntag beim Ranglistenfinale der B-Schüler am Start. Es wurde in zwei achter Gruppen gespielt und Marcel musste im ersten Spiel direkt gegen den Sieger der Vorrangliste David Westhoff (FC Schalke 04) antreten. Marcel verlor die Partie mit 1:3 Sätzen. Der Lenkerbecker steckte die Niederlage aber gut weg und konnte die weiteren sechs Spiele in der Gruppe souverän jeweils mit 3:0 Sätzen gewinnen. Als Gruppenzweiter zog Marcel in die Endrunde der besten vier Spieler ein. Im ersten Spiel ließ der Lenkerbecker dem Bueraner Jannik Oberhagemann keine Chance und gewann sein Spiel klar mit 3:0 Sätzen. Im letzten Einzel unterlag Marcel Maximilian Mann (FC Schalke 04) in drei knappen Sätzen mit 10:12, 9:11 und 10:12 Punkten. Jetzt musste der Rechenschieber her, denn Karst, Westhoff und Oberhagemann haben jeweils ein Spiel gewonnen und zwei Spiele verloren. Nach dem die Sätze ausgezählt wurden, stand fest, dass der Lenkerbecker den dritten Platz erreicht hat. Aufgrund der Freistellungen von Chris Andersen und Johann Mahl (FC Schalke 04) konnte sich nur der Erstplatzierte Maximilian Mann direkt für die WTTV Top 32 Rangliste qualifizieren.

Nur eine Frage der Zeit …

Nachdem Chris Andersen am Samstag bei den A-Schülern erfolgreich war, spielte er am Sonntag bei den besten sechszehn Spielern der Jugend Klasse mit. Das erst zwölfjährige Talent aus Marl hatte es jetzt mit Gegnern zu tun, die bis zu fünf Jahre älter sind. Diese Überlegenheit musste Chris in den ersten drei Spielen gegen Lukas Karmann (FC Schalke 04), Marius Ripploh (DJK TTR Rheine) und Daniel Golovko (SC Westfalia Kinderhaus) nahtlos anerkennen. In einer Gruppe mit sieben Spieler gewann Chris gegen Jan Goldschmidt (SC Westfalia Kinderhaus) mit 3:1 Sätzen und musste sich Max Messling nur knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. In den letzten beiden Spielen musste der Lenkerbecker ebenfalls Marco Rolf (Warendorf) und Oskar Schäfer (SC Westfalia Kinderhaus) gratulieren und belegte am Ende den zwölften Platz. Vater und Trainer Markus Andersen war mit der gezeigten Leistung seines Sohnes sehr zufrieden und betonte: „Allein die Tatsache, dass Chris die Endrunde bei der Jugend erreicht hat, ist ein toller Erfolg.“

Für das Lenkerbecker Nachwuchstalent stehen im Juni die WTTV Top 32 Ranglisten bei den A-Schülern in Wadersloh und bei den B-Schülern in Letmathe auf dem Programm.