Chris Andersen verpasst denkbar knapp Einzug unter die Top 12

Chris Andersen wird Dreizehnter beim WTTV Top 24 Ranglistenturnier.

Chris AndersenChris Andersen von der DJK Germania Lenkerbeck ging am vergangenen Sonntag bei der Top 24 Rangliste des Westdeutschen Tischtennisverbandes der B-Schüler (Jahrgänge 2007 und jünger) in Bergheim an den Start.
Bei Temperaturen von über 35 Grad wurde in der Vorrunde in vier Gruppen mit jeweils sechs Spielern gespielt. Die Gruppensieger spielen die Plätze eins bis vier im System „Jeder gegen Jeden“ aus. Die Gruppenzweiten und die -dritten spielen die Plätze fünf bis zwölf im fortgesetzten KO-System aus.
Andersen startete gut in das Ranglistenturnier mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Johann Kunstein (TTC DJK Neukirchen). Auch im zweiten Spiel konnte der Lenkerbecker gegen den Schalker Johann Mahl mit 3:2 die Oberhand behalten. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf. Mahl musste nach der Niederlage gegen Andersen verletzungsbedingt die restlichen drei Spiele kampflos aufgeben. Der Sieg des Lenkerbeckers wurde aus der Wertung genommen und in der Gruppenabrechnung nicht mehr berücksichtigt. „Das ist wirklich ärgerlich. Da gewinnt Chris gegen den an zwei in der Gruppe gesetzten Schalker und das Spiel wird nicht gewertet. Hinzu kommt, dass die anderen Spieler jetzt ein Spiel weniger zu absolvieren haben, und bei den Temperaturen macht das eine Menge aus.“ Sprach Trainer und Vater Markus Andersen. Im weiteren Turnierverlauf musste sich Andersen Mik Poerschke (TTC SW Velbert) mit 0:3 Sätzen und Nico Thönnissen (TV Erkelenz) mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel musste der Germane gegen Ben Mathes (TSV Seelscheid) unbedingt gewinnen, um als Gruppendritter um die Plätze fünf bis zwölf zu spielen. Der zwölfjährige Nachwuchsspieler gewann die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:6 Punkten. Der dritte Satz ging mit 4:11 Punkten an Mathes. Im vierten Satz konnte Andersen beim Stand von 10:9 einen Matchball nicht nutzen und verlor den Satz mit 10:12 Punkten. Auch eine 8:4 Satzführung im fünften Satz reichte nicht aus, um das Spiel für sich zu entscheiden. Andersen verlor den Entscheidungssatz denkbar knapp mit 9:11 Punkten.
Als Gruppenvierter erreichte der Lenkerbecker die Trostrunde. Im fortgesetzten KO-System um die Plätze dreizehn bis zwanzig blieb Andersen ungeschlagen. Er besiegte Maximilian Mann (Schalke 04) mit 3:0 Sätzen, Danielius Galatiltis (TTC Schwalbe Bergneustadt) mit 3:1 Sätzen und Vincent Kanwischer (Borussia Düsseldorf) mit 3:2 Sätzen. Mit einer 4:3 Bilanz erreichte das Lenkerbecker Nachwuchstalent einen undankbaren dreizehnten Platz und verpasste damit nur knapp das Top 12 Endranglisten Turnier.
Nachdem die erste Enttäuschung vorüber war, packte Chris wieder der Ehrgeiz. „Ich versuche mich im nächsten Jahr wieder für die Westdeutsche Rangliste zu qualifizieren und dann wird man sehen, was dabei herausspringen wird.“
Nach einer tollen Saison mit über 100 Wettkampfeinsätzen und den Highlights der WTTV Ranglisten und der Ruhr-Games ist jetzt erstmal Sommerpause. In der kommenden Saison geht Chris Andersen in der Jugend Bezirksliga und mit seinem Vater in der ersten Mannschaft in der Herren Bezirksklasse an den Start.