Lenkerbecker Kids dominieren die A-Schüler Konkurrenz beim Osterfelder Osterturnier

Marcel Karst und Chris Andersen39. Osterfelder Osterturnier

Am vergangenen Wochenende nahm der Nachwuchs der DJK Germania Lenkerbeck am 39. Osterfelder Osterturnier mit großem Erfolg teil.

In der Schüler A Klasse dominierten Chris Andersen und Marcel Karst die Konkurrenz. Chris gab bis zum Finale keinen einzigen Satz ab und traf im Finale auf seinen Mannschaftskameraden Marcel. Chris ging als Favorit in dieses Spiel und diese Bürde war ihm deutlich anzusehen. Der immer stärker werdende Marcel gewann die ersten beiden Sätze klar und deutlich mit 11:3 und 11:7 Punkten und sah wie der sichere Sieger aus. Aber Chris besann sich auf seine spielerischen und kämpferischen Qualitäten und holte sich die Sätze drei (11:2) und vier (12:10). Im entscheidenden fünften Durchgang behielt Chris mit 11:4 Punkten die Oberhand und holte sich damit den Titel bei den A-Schülern.
Auch in der A-Schüler-Doppel Konkurrenz ging der Titel nach Marl. Chris/Marcel besiegten im Finale Mihr Lee/Hamin Yang (TuS Querenburg) mit 3:1 Sätzen.

Am Samstag spielten Florian Plotek und Chris Andersen in der Jugend Konkurrenz. Mit zwei Einzelsiegen in der Gruppenphase zog Florian ins Achtelfinale ein. Dort hieß der Gegner Linus Arns vom TV Angermund, den Plotek in vier hart umkämpften Sätzen (12:10; 15:13; 9:11; 12:10) besiegte. Im Viertelfinale kam das Aus. Florian verlor in fünf Sätzen gegen Jonas Neumann vom TSV Gruiten. Chris erreichte überraschend den dritten Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Mit drei Siegen in der Gruppe zog Chris ins Achtelfinale ein und bezwang dort Ben van den Akker klar mit 3:0 Sätzen. Im Viertelfinale traf Chris auf den topgesetzten Noel Rzytki. Rzytki schlug in der vergangenen Saison im Herren-Team des TuS Querenburg in der Landesliga auf und war haushoher Favorit. Die Sätze eins (11:4) und drei (11:5) gingen entsprechend an Rzytki, Chris gewann die Sätze zwei (12:10) und vier (11:7). Somit musste die Entscheidung im fünften Satz fallen, wo Chris die Nerven behielt und den Satz mit 11:6 Punkten für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale war dann Endstation für das Nachwuchstalent aus Marl. Chris musste sich gegen Nils Kamp (TV Angermund), in fünf knappen Sätzen (12:10; 16:14; 8:11; 10:12; 4:11) geschlagen geben.

Ebenfalls am Samstag gingen in der B-Schüler Klasse mit Damian Weckwerth und Marcel Karst zwei Kids der DJK Germania Lenkerbeck an den Start. Damian hatte in seiner Gruppe zwei spielstarke Gegner erwischt und konnte leider keinen Sieg für sich verbuchen. Marcel spielte sich bis ins Halbfinale und unterlag Mihr Lee (TuS Querenburg) in vier Sätzen mit 6:11, 9:11, 11:6 und 13:15 Punkten. Marcel wurde an der Seite von Leon Gralla (TST Buer Mitte) zweiter in der Doppelkonkurrenz. Im Finale mussten sich die beiden nur den Brüdern Luan und Dion Semiz vom TTC Schwalbe Bergneustadt geschlagen geben.

Robin Schulz und Fabian Gehlen32. Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier in Rheine

Fabian Gehlen und Robin Schulz starteten beim 32. Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier in Rheine in der Jugend Klasse bis 1000 Punkte. Beide Kids gewannen alle vier Gruppenspiele souverän und zogen ins Viertelfinale ein. Im ersten K.O.-Spiel besiegte Robin Elias Kruse (DJK TTR Rheine) klar mit 3:0 Sätzen und Fabian behielt gegen Leander Brinkmann vom TTV Mettingen mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Im Halbfinale trafen dann die beiden Germanen aufeinander. Robin setzte sich in vier Sätzen gegen Fabian durch und stand somit im Finale. In einem wahren Fünf-Satz-Krimi (11:13; 13:11; 11:5; 4:11; 11:13) unterlag Robin Jonas Haarmann (TB Burgsteinfurt) denkbar knapp und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.

An den kommenden Wochenenden finden weitere Turniere statt, wo der Lenkerbecker Nachwuchs mit Sicherheit auf sich aufmerksam machen wird.