Andersen belegt den fünften Platz bei den Ruhr Games 2019

Ruhr Games 2019

Am letzten Wochenende fand das Einladungsturnier der Ruhr Games in der Kraftzentrale in Duisburg statt. Zu Europas größtem Sport Festival für Jugendliche wurden gleich drei Lenkerbecker Nachwuchsspieler nominiert. Am Samstag gingen Chris Andersen und Marcel Karst in der Spielklasse Jungen (Jahrgang 2005 und jünger) an die Platte und am Sonntag griff Florian Plotek in der Jahrgangsklasse 2003 und 2004 zum Schläger.

Chris Andersen und Marcel KarstEs wurde in zwei Gruppen mit jeweils sechzehn Teilnehmern gespielt. Chris hatte etwas Glück bei der Auslosung. In der ersten Runde hatte Chris ein Freilos, da Samuel Boruta (TST Buer Mitte) nicht angetreten war. Im zweiten Spiel besiegte der Lenkerbecker Nils Scharwat (GSV Fröndenberg) glatt in drei Sätzen. Dann musste Chris gegen den an Position zwei gesetzten Melvin Lehnen (TUSEM Essen) antreten. Die ersten beiden Sätze verlor der Lenkerbecker nur knapp mit 13:15 und 9:11 Punkten, im dritten Satz spielte Lehnen aber seine Überlegenheit aus und gewann die Partie mit 3:0 Sätzen. Im weiteren Turnierverlauf gewann Chris die nächsten beiden Spiele jeweils mit 3:0 Sätzen gegen Joel Heidrich und Johann Mahl. In dem stark besetzten Feld erreichte das Nachwuchstalent mit einer 4:1 Bilanz den fünften Platz.
Marcel musste in der ersten Partie direkt gegen den Topfavoriten Wim Verdonschot (TTC Hagen) antreten und verlor klar in drei Sätzen. In den folgenden Spielen konnte Marcel gegen Tim Tönges (TUSEM Essen) und Parsa Ganjoui (FC Brüninghausen) jeweils mit 3:1 Sätzen zwei Siege einfahren, musste aber Jan-Erik Neske (TuS Xanten) und Leon Wonsak (FC Schalke 04) zum Sieg gratulieren. Marcel belegte somit den 27. Platz bei den Ruhr Games 2019.
Florian ging am Sonntag in der älteren Jahrgangsklasse an den Start. Das Teilnehmerfeld war auch am zweiten Tag top besetzt. Mit einer Spielbilanz von 3:2 belegte Florian einen hervorragenden siebzehnten Platz.
Die Lenkerbecker Kids waren von dem Turnier hellauf begeistert. Der Standort war für dieses Turnier perfekt, direkt am Eingang der „Kraftzentrale“ standen die acht Tische. An beiden Tagen besuchten viele Zuschauer die Ruhr Games und sahen spektakuläre Ballwechsel auf sehr hohem Niveau.

WTTV Top 32 Rangliste A-Schüler

Chris AndersenAm Sonntag ging es für Chris bei der WTTV Top 32 Rangliste der A-Schüler in Wadersloh direkt weiter. Der erst zwölfjährige B-Schüler konnte sich über die Bezirksendrangliste für die ältere A-Schüler Konkurrenz qualifizieren. Es wurde in der Vorrunde in acht Gruppen mit jeweils vier Spielern gespielt. Die Gruppenersten und -zweiten ermittelten in einem fortgesetzten KO-System die Plätze 1 bis 16, die Gruppendritten und – vierten die Plätze 17 bis 32.
Chris verlor in der Gruppenphase alle drei Einzelspiele und musste in die Trostrunde. Im ersten Spiel der Qualifikationsrunde um die Plätze 17 bis 32 verlor Chris knapp in fünf Sätzen gegen Nico Thönnissen vom TV Erkelenz. In den nächsten beiden Spielen behielt der Lenkerbecker jeweils mit 3:1 Sätzen gegen Ben Mathes (TSV Seelscheid) und gegen Jan Philipp Lehmann (TuS Haltern) die Oberhand. Im letzten Spiel stand Chris Alexander Sahakiants (1. FC Köln) gegenüber. In einem spannenden Spiel über 4 Sätze musste sich Chris unglücklich geschlagen geben. Mit einer 2:5 Bilanz erreicht Chris Platz 26 und hat damit keine Chance auf die nächste Runde.

12. Offene Waltroper Stadtmeisterschaften

Bereits am letzten Donnerstag nahm Marcel in der A-Schüler Klasse bei den 12. Offenen Waltroper Stadtmeisterschaften teil. Marcel startete an diesem Tag gut in das mit 44 Teilnehmern stark besetzte Turnier und gab in der Gruppenphase keinen Satz ab. Als Gruppenerster erhielt Marcel in der nächsten Runde ein Freilos und traf im Achtelfinale auf Jannik Oberhagemann (TST Buer-Mitte). Der Bueraner konnte die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden, doch Marcel gab zu keiner Sekunde des Spiels auf und kam bis auf einen 2:2 Satzausgleich heran. Im fünften und entscheidenden Satz schenkten die sonst gut befreundeten Spieler sich nichts, am Ende gewann Marcel den Satz glücklich mit 13:11. Im Viertelfinale traf Marcel auf Leon Mannefeld vom TuS Hiltrup. Das Spiel gegen Mannefeld konnte Marcel mit 3:1 Sätzen gewinnen. Sein nächster Gegner im Halbfinale war Mathis Kaletka (TTF Lünen). In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe konnte der Lenkerbecker sich am Ende mit 3:1 Sätzen durchsetzen und traf im Finale auf Ben van den Akker (TSC Eintracht Dortmund). Der Lenkerbecker Nachwuchsspieler kämpfte um jeden Ball und lieferte sich spannende Ballwechsel, doch am Ende musste Marcel nach einer 0:3 Niederlage van den Akker zum Turniersieg gratulieren.

An der Seite von Louis Lehmkuhl (TTC Altena) lief es für den Lenkerbecker ebenfalls sehr gut. Im Endspiel standen Marcel und Louis dem Doppel van den Akker/Bulut (beide TSC Eintracht Dortmund) gegenüber. In einem spannenden Endspiel fiel die Entscheidung erst im fünften Satz und Marcel und Louis konnten am Ende den verdienten Turniersieg feiern.