Schüler-Bezirksliga: 5:5 Remis gegen Tabellenführer TST Buer-Mitte

Chris Andersen, Marcel Karst, Robin Schulz und Fabian GehlenAm letzten Samstag war bereits der letzte Spieltag in der Schüler-Bezirksliga. Das Team der DJK musste zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer TST Buer-Mitte antreten. Für die Bueraner ging es um den Meistertitel und die DJK konnte mit einem Unentschieden oder einem Sieg noch den DJK Gladbeck-Süd vom dritten Tabellenplatz verdrängen. Die Vorzeichen für ein spannendes Spiel konnten also nicht besser sein.

Im ersten Doppel mussten sich Gehlen/Schulz dem Bueraner Doppel Boruta/Gralla klar mit 0:3 Sätzen (3:11/6:11/7:11) geschlagen geben. Den 0:1 Rückstand glichen Andersen/Karst mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen Oberhagemann/Stoffer aus. Das obere Paarkreuz mit Chris Andersen und Marcel Karst war an dem Samstag bestens aufgelegt. Andersen besiegte im ersten Einzel Oberhagemann mit 3:1 Sätzen (11:3/7:11/11:6/11:7) und ließ im zweiten Einzel Boruta mit 3:0 Sätzen (11:6/11:9/11:4) keine Chance. Marcel Karst setzte sich ebenfalls gegen Boruta in vier Sätzen (8:11/11:7/11:5/11:6) durch und zeigte gegen Oberhagemann keine Schwächen und gewann deutlich mit 3:0 Sätzen (11:4/11:7/11:7). Im unteren Paarkreuz mühten sich Fabian Gehlen und Robin Schulz nach Kräften, mussten aber die Überlegenheit der Bueraner deutlich anerkennen.

Mit dem 5:5 Unentschieden vermasselte das Team um Chris Andersen dem Nachbarn aus Gelsenkirchen die Meisterschaft und konnte in der Abschlusstabelle an der DJK Gladbeck-Süd vorbeiziehen und einen hervorragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle erreichen.

Chris Andersen spielt überragende Saison.

Marcel Karst und Chris AndersenBesonders hervorzuheben ist die spielerische Klasse von Chris Andersen. Der Youngster hat als einziger Spieler in der Schüler-Bezirksliga 1 in der gesamten Saison kein Spiel verloren und beendet die Saison mit einer blütenweißen Weste von 24:0 Einzelsiegen. Auch in der Doppelrangliste ist Chris Andersen an der Seite von Marcel Karst an erster Position wieder zu finden. Die beiden DJK Jungs unterlagen nur den spielstarken Schülerinnen Laukamp und Fehmer aus Billerbeck und erspielten somit eine Bilanz von 11:1 Siegen.

Die Entwicklung von Marcel Karst in der ersten Saison bei der DJK ist sehr bemerkenswert. Der erst im Sommer letzten Jahres zur DJK Germania Lenkerbeck gewechselte Karst hat in der Hinrunde noch im unteren Paarkreuz eine Bilanz von 7:4 Siegen gespielt. Nach der Hinrunde stellte Trainer Markus Andersen das Team um und Karst wurde zur Rückserie an Position zwei aufgestellt. Das diese Umstellung die richtige Entscheidung war, zeigte Karst mit sehr starken Auftritten im weiteren Verlauf der Saison. Mit nur zwei Niederlagen spielte Karst eine Serie von 10:2 Siegen heraus und ist mit dieser hervorragenden Leistung auf Position zwei der Rückrunden-Rangliste wieder zu finden.

Bei den A-Schülern ist eine tolle Saison für Chris Andersen und Marcel Karst in der Bezirksliga zwar beendet, aber in den letzten drei Spielen in der Jugend-Kreisliga werden die beiden DJK Talente ihr ganzes Leistungsvermögen erneut abrufen müssen, um Tabellenführer SV Altendorf-Ulfkotte noch von dem Spitzenplatz zu verdrängen.

DJK Kids treffen Timo Boll.

Am Sonntag Nachmittag ging es für einige Kinder der DJK zum Tischtennis Bundesliga Play-off-Halbfinalhinspiel nach Düsseldorf, wo sich Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT gegenüberstanden. Die Kids staunten nicht schlecht über die spektakulären Ballwechsel von Deutschlands Nr. 1 Timo Boll und einem Patrick Franziska in Galaform.

Es war ein gelungener Ausklang dieses tollen Tischtennis-Wochenendes.