Lenkerbeck unterliegt knapp dem Tabellenführer

Jungen 18 Team der DJK Germania Lenkerbeck verliert mit 5:7 Punkten beim FC Schalke 04

Am vergangenen Samstag reiste das Team um Kapitän Florian Plotek zum Tabellenführer FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen. Das Interesse an dieser Begegnung lockte zahlreiche Zuschauer unter Einhaltung der Hygieneregeln in das Sportzentrum am Schürenkamp. Die Schalker haben sich am Anfang der Saison mit dem aus Haltern kommenden Milad Osmani, der für den TTC Herne-Vöde in der Herren Verbandsliga aufschlägt, enorm verstärkt und sind als klarer Favorit in die Partie gegangen.

Unter den Augen von WTTV-Verbandstrainer Daniel Gerhards entwickelte sich jedoch eine ausgeglichene Partie. Im ersten Einzel unterlag Florian Plotek glatt mit 0:3 Sätzen Osmani. Im Anschluss starteten die Germanen eine kleine Serie. Chris Andersen musste im zweiten Spiel des Tages gegen Mahl an die Platte. Andersen verlor den ersten Satz mit 9:11 Punkten, gewann in Folge Satz 2 mit 11:6 und Satz 3 mit 11:4 Punkten. Den vierten Satz musste Andersen mit 8:11 Punkten, trotz einer 8:5 Punkte Führung an Mahl abgeben. Im fünften Satz entwickelte sich ein Tischtenniskrimi. Beim Stand von 08:10 Punkten wehrte Andersen zwei Matchbälle ab, um den fünften Satz mit 13:11 Punkten für sich zu entscheiden. Samuel Wischnewski (3:0 Sätze gegen Mann) und Marcel Karst (3:2 Sätze gegen Thoms) erspielten eine 3:1 Führung. In der fünften Partie traten die beiden Spitzenspieler Andersen und Osmanii gegeneinander an. Der junge Lenkerbecker glich zwar einen 0:2 Satzrückstand aus, musste sich aber im fünften Satz dem Schalker geschlagen geben. Nachdem Plotek gegen Mahl mit 0:3 Sätzen unterlag, glichen die Gelsenkirchener zum 3:3 Zwischenstand aus. Karst, der Mann mit 3:0 Sätzen deutlich bezwang, brachte die Germanen wieder in Führung. Die achte Partie war das Schlüsselspiel. Wischnewski unterlag Thoms in fünf Sätzen und somit glich Schalke wieder aus. „Wenn Samuel das Spiel nach Hause bringt, dann nehmen wir hier mindestens einen Punkt mit.“ merkte Coach Markus Andersen an. Sohn Chris Andersen brachte mit einem glatten 3:0 Satz-Sieg gegen Mann die Lenkerbeck wieder in Führung. Aber dann setzen die Schalker zum Endspurt an. Karst unterlag Osmani in knappen drei Sätzen und Wischnewski musste dem Schalker Mahl nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Im letzten Spiel hätte Plotek gegen Thoms das Unentschieden klar machen können. Der Mannschaftskapitän konnte die letzten Partien gegen Thoms für sich entschieden. An diesem Samstag zeigte der Lenkerbecker jedoch Nerven und unterlag dem Schalker in vier Sätzen. Selbst die Schalker Anhänger gaben zu, dass ein Unentschieden dem Spielverlauf hergesehen, gerecht gewesen wäre. Die anwesenden Zuschauer haben tolle Ballwechsel und Tischtennis auf sehr gutem Niveau gesehen und sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle.

Am kommenden Samstag empfängt der Lenkerbecker Nachwuchs im Heimspiel das Team von Victoria Bochum in der Sporthalle an der Max-Reger-Straße.