Andersen überzeugt beim WTTV Qualifikationsturnier

Chris Andersen belegt überraschend fünften Platz in Bergisch-Gladbach

Chris AndersenAm vergangenen Sonntag belegte Chris Andersen von der DJK Germania Lenkerbeck beim WTTV Qualifikationsturnier in der Jugend 15 für die Bundesrangliste DTTB Top 48 in Bergisch-Gladbach einen hervorragenden fünften Platz. Das dreizehnjährige Nachwuchstalent aus Marl war im Vorfeld des Turniers an Position acht eingestuft. Die besten 10 Nachwuchsspieler der Jugend 15 Klasse aus NRW spielten in einer 10-ner Gruppe im Modus jeder gegen jeder um zwei Plätze für das DTTB Top 48 Ranglistenturnier.

Chris AndersenIn der ersten Begegnung musste Chris gegen den einzigen Abwehrspieler im Teilnehmerfeld Paul Burkart (DJK Roland Rauxel) antreten. Trotz sehr guter Vorhand Topspin Schläge musste sich Chris in knappen vier Sätzen geschlagen geben. Im weiteren Turnierverlauf besiegte der Lenkerbecker Emil Schreiber (TTC BW Datteln), Rian Patra (Borussia Düsseldorf) und Diego Dyck (DJK BW Avenwedde) jeweils klar mit 3:0 Sätzen und musste gegen Jamal Oudriss (TV Refrath) und Laslo Mohacsy (Borussia Düsseldorf) zwei Niederlagen hinnehmen. Das beste Spiel bestritt Chris gegen Noah Hersel (1. FC Köln). Hersel ist im Auswahlkader des DTTB und ist als haushoher Favorit in die Partie gegangen. Es ging hin und her. Chris konnte den ersten Satz (11:9 Punkte) und den dritten Satz (16:14) für sich entscheiden, musste jedoch den zweiten (8:11) und den vierten Satz (10:12) abgeben. Immer wieder brachte er seinen Gegner mit seinen sicheren und druckvollen Rückhandkonterbällen zur Verzweiflung. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Zur Hälfte des Satzes führte Chris noch mit 5:3 Punkten, unterlag am Ende aber denkbar knapp mit 9:11 Punkten. In den letzten beiden Einzelbegegnungen konnte das Lenkerbecker Nachwuchstalent noch zwei Siege einfahren. Gegen Gossow (TTC Lövenich) gewann Chris mit 3:1 Sätzen und gegen Thönnissen (ebenfalls TTC Lövenich) konnte er sich mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Nach über acht Stunden Tischtennis erreichte der Dreizehnjährige der DJK Germania Lenkerbeck einen hervorragenden fünften Platz mit einem Spielergebnis von fünf Siegen und vier Niederlagen. Chris war sehr glücklich über die erreichte Platzierung und die gezeigten Leistungen. Da er im nächsten Jahr nochmals in der Jugend 15 Klasse spielen kann, darf man gespannt sein, ob der Lenkerbecker den Sprung unter die Top drei schaffen wird.