Nächster Karriereschritt

Chris Andersen startet am Wochenende beim DTTB-Top24-Turnier

Für Chris Andersen, Nachwuchshoffnung von der DJK Germania Lenkerbeck steht der nächste Karriereschritt bevor. Am Wochenende kämpft er beim DTTB-Top24 Turnier der Jungen 15 in Bergisch Gladbach um den Titel – und um den Einzug in das Bundesranglistenfinale DTTB-Top12.

20 der Teilnehmer in Bergisch Gladbach haben sich über ihre Leistungen beim Top48-Turnier qualifiziert, Chris Andersen hatte da überraschend Platz zwei belegt. Die anderen vier Starter sind vom Deutschen Tischtennisbund benannt worden. Am Samstag und am Sonntag geht es zunächst in vier Sechsergruppen um den Einzug in die nächste Runde.

Chris Andersen bekommt es in der Gruppenphase mit Bastian Meyer (SC Marklohe, Niedersachsen), Simon Hans (SG 1919 Marbach, Hessen), Jonas Kamin (TSV Schwarzenbek, Schleswig- Holstein), Andre Thiebau (TTC Langweid, Bayern) und Andrian Gossow (TTC Lövenich, Nordrhein-Westfalen) zu tun. „Das ist eine schwierige Gruppe“, sag Chris‘ Vater Markus Andersen. Meyer hat die meisten Punkte, auch Kamin ist als stark einzuschätzen. Aber selbst wenn der – in seiner Gruppe an Position eins gesetzte – Chris Andersen die eine oder andere Partie verlieren sollte, kann er noch weit nach vorne kommen. „Der Modus ermöglicht es, dass man auch als Gruppenvierter unter die ersten Acht kommen kann, wenn man das anschließende Spiel gewinnt“, sagt Markus Andersen. Und ein Platz unter den besten acht Spielern ist auch das Ziel. Denn dann ist Chris Andersen für das DTTB-Top12 Turnier qualifiziert. Der Weg zu den Deutschen Meisterschaften ist noch kürzer: dahin kann Chris Andersen, wenn er unter die besten 16 kommt. „Das wäre der Wahnsinn“, sagt Markus Andersen. Und wer weiß, wie weit der Wahnsinn noch geht, denn nach dem Top48-Turnier steht Chris Andersen auch im Notizheft der Bundestrainer.