1. Jugend übernimmt die Tabellenführung in der NRW-Liga

NRW-Ligist gewinnt mit 8:5 gegen den TTC BW Datteln

Am vergangenen Samstag empfing das Jungen 18 Team der DJK Germania Lenkerbeck um Mannschaftskapitän Chris Andersen das Team vom TTC BW Datteln. Das Interesse an dieser Begegnung lockte zahlreiche Zuschauer unter Einhaltung der 3G-Regeln in die Sporthalle an der Max-Reger-Straße. Die Zuschauer sahen eine hochklassige NRW-Liga Begegnung, in denen die Germanen in der Aufstellung Chris Andersen, Marcel Karst, Samuel Wischnewski, Timo Stoffer und Jannis Köster am Ende die Nase vorne hatten.

Coach Markus Andersen setzte wie bereits im letzten Spiel auf Timo Stoffer in den Einzelpartien und auf Jannis Köster an der Seite von Marcel Karst im Doppel. Die Bezirksmeister Karst/Köster mussten sich aber gegen Zimon/Oberhagemann im fünften Satz geschlagen geben. Auf der anderen Seite bezwang das neuformierte zweite Doppel Andersen/Wischnewski die Dattelner Kaletka/Westhoff deutlich in drei Sätzen.

v.l.: Timo, Jannis, Marcel, Chris und SamuelIm ersten Einzel musste Chris gegen Westhoff Schwerstarbeit leisten. In fünf Sätzen bezwang Chris den Jungen 15 Bezirksmeister Westhoff und brachte die Germanen in Führung. Diese Führung bauten Marcel gegen den Spitzenspieler der Kanalstädter Kaletka in vier Sätzen und Samuel gegen Oberhagemann ebenfalls in vier Sätzen weiter aus. Timo war gegen Zimon chancenlos und musste eine klare 0:3 Niederlage einstecken. Im Spitzenspiel der beiden an eins aufgestellten Topspieler hatte Chris bei dem 3:0-Sieg keine Probleme mit Kaletka. Das Team aus Datteln gab sich aber noch längst nicht geschlagen und glich mit drei Einzelerfolgen zum 5:5 Unentschieden aus. Erst musste sich Marcel in einem hochklassigen Match nach einer 2:0 Satzführung gegen Westhoff noch im fünften Satz geschlagen geben. Im Anschluss verloren Samuel (gegen Zimon) und Timo (gegen Oberhagemann) jeweils klar in drei Sätzen. Die Partie drohte zugunsten der Kanalstädter zu kippen. Aber dann sorgte Samuel für die große Überraschung an diesem Nachmittag. Mit einem deutlichen 3:0 Erfolg bezwang der Germane den Topspieler der Dattelner Kaletka. Danach musste Chris gegen Zimon an die Platte. Es ging hin und her. Der Marler Nachwuchsspieler konnte die Sätze eins und drei für sich entscheiden, musste aber Satz zwei und vier an den Dattelner abgeben. Im fünften Satz behielt der Germane die Nerven und siegte mit 11:6 Punkten. Parallel spielte Marcel gegen den Linkshänder Oberhagemann. Auch in dieser Partie ging es über die volle Distanz von fünf Sätzen. Nach einem 1:2 Satzrückstand drehte Marcel die Partie und gewann den vierten Satz mit 11:7 und den fünften Satz mit 11:6 Punkten. Damit stand das Endergebnis von 8:5 für die DJK Germania Lenkerbeck fest. Mit diesem Erfolg über den TTC BW Datteln übernehmen die Lenkerbecker vorerst die Tabellenführung vor dem TTF Bönen I. Die Zuschauer haben an diesem Nachmittag hervorragendes Tischtennis auf hohem Niveau gesehen und sorgten für beste Stimmung in der Halle.

In zwei Wochen empfängt der NRW-Ligist zum letzten Spiel der Hinrunde das Team von TuS Haltern in der Sporthalle an der Max-Reger-Straße.