NRW-Liga Team startet mit Sieg

Jungen 18 Team der DJK Germania Lenkerbeck schlägt überraschend FC Schalke 04

Zum ersten Spiel der neuen Tischtennissaison reiste das Jungen 18 Team der DJK Germania Lenkerbeck zum FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen. Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Zuschauer unter Einhaltung der 3-G-Regel die Begegnung im Sportzentrum am Schürenkamp.

In der Aufstellung Chris Andersen, Marcel Karst, Samuel Wischnewski und Neuzugang Jannis Köster fuhren die Marler einen überraschend deutlichen 8:3 Auswärtssieg ein.

v. l.: Samuel Wischnewski, Marcel Karst, Jannis Köster, Chris AndersenAnfangs entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Das Doppel Andersen/Karst bezwang Thoms/Wonsak glatt in drei Sätzen, auf der anderen Seite musste das neuformierte Doppel Wischnewski/Köster eine klare Niederlage gegen das Schalker Duo Mahl/Fichtner einstecken. In den ersten Einzelpartien gab es auch wieder eine Punkteteilung. Andersen besiegte Fichtner deutlich mit 3:0 Sätzen, Karst unterlag dem Spitzenspieler der Schalker Mahl ebenfalls in drei Sätzen. Im unteren Paarkreuz setzte sich Wischnewski ohne Satzverlust gegen Wonsak durch, Neuzugang Köster musste Thoms zum Sieg gratulieren. Beim Spielstand von 3:3 kam es zu der Begegnung der beiden Spitzenspieler Andersen und Mahl. Die beiden Freunde kennen sich von zahlreichen Trainingseinheiten und Kaderlehrgängen sehr gut und es entwickelte sich ein Tischtenniskrimi. Andersen konnte die Sätze zwei und drei für sich entscheiden, der Schalker Mahl verbuchte Satz eins und vier auf der Habenseite. Im fünften Satz behielt der Lenkerbecker Topspieler die Nerven und konnte den Entscheidungssatz mit 11:8 Punkten gewinnen. Damit startete die DJK Germania eine Siegesserie. Karst bezwang Fichtner deutlich mit 3:0 Sätzen. Den harten Vorhandschlägen des Marlers hatte Fichtner nichts entgegenzusetzen und somit gingen die Lenkerbecker mit 5:3 in Führung. Wischnewski und Köster bauten mit zwei weiteren Siegen die Führung auf 7:3 aus. Besonders der Neuzugang Köster überzeugte in seinem zweiten Einzel. Nach verlorenen ersten Satz drehte Köster das Spiel und besiegte Wonsak am Ende mit 3:1 Sätzen. Den Punkt zum 8:3 Sieg machte Andersen mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen den Schalker Thoms. Trainer Markus Andersen war äußerst zufrieden mit der tollen Leistung des gesamten Teams. Mit einem Sieg der Lenkerbecker war sicher nicht zu rechnen, und in der Höhe schon sehr überraschend.

Am nächsten Spieltag in zwei Wochen empfangen die Germanen im Heimspiel das Team der DJK TTR Rheine in der Sporthalle an der Max-Reger-Straße.

Auch die zweite Mannschaft der Jungen 18 der DJK Germania Lenkerbeck startete am vergangenen Samstag in die neue Saison. Das Team um Mannschaftskapitän Robin Schulz ging stark ersatzgeschwächt in die Partie gegen die DJK Olympia Bottrop. Die Germanen mussten auf die Spitzenspieler Yusuf Celmen und Timo Stoffer krankheitsbedingt verzichten und somit unterlag das junge Team beim Auswärtsspiel in Bottrop mit 2:8 Punkten. Robin Schulz war in zwei Einzeln erfolgreich und steuerte die beiden Punkte bei. Die beiden jungen Nachwuchsspieler Salbas und Wagner wehrten sich zwar nach Kräften, mussten aber die Überlegenheit der Bottroper nahtlos anerkennen.

Am kommenden Wochenende finden in Dorsten die Kreismeisterschaften statt. Der Lenkerbecker Nachwuchs wird mit zahlreichen Spielern dort an den Start gehen.