Bei der Premiere gibt’s Edelmetall

Chris Andersen gewinnt bei DM im Doppel die Silbermedaille.

Toller Erfolg für Chris Andersen: Das Tischtennis-Talent der DJK Germania Lenkerbeck brachte von der Deutschen Meisterschaft der Jugend 15 in Wiesbaden bei seiner ersten Teilnahme an den Titelkämpfen gleich Edelmetall mit nach Hause.

Im Doppel wurde er an der Seite von Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) Zweiter. Die beiden Kids spielten sich bis ins Finale vor und mussten sich nur der Paarung Matey Haspel/Noah Hersel (WWTV) mit 0:3 geschlagen geben.

Zuvor hatten Chris Andersen und sein Partner in teils dramatischen Matches gegen die Konkurrenz behauptet: Im Viertelfinale etwa wehrten sie gegen Manuel Prohaska (SC Staig) und Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) im fünften Satz drei Matchbälle ab, ehe sie eine Runde weiterzogen. Kaum weniger knapp ging es im Halbfinale zu: Gegen Kevin Fu (SV DJK Kolbermoor) und Pavel Sokolov (TTG Marpingen-Alsweiler) waren die letzten vier der fünf Gewinnsätze ungemein eng (11:4, 11:13, 12:10, 12:14, 11:8).

Im Einzelwettbewerb erreichte Chris Andersen sein Ziel und überstand die Gruppenphase souverän mit Siegen über Pascal Timke (SV Böblingen, 3:2), Hoang Long Phan (Hertha BSC Berlin, 3:1) und Tom Küllmer (TSV 1897 Breitenbach, 3:2 nach 0:2-Rückstand und zwei abgewehrten Matchbällen). In der K.o.-Runde bekam Andersen Probleme mit dem Rückschlag der guten Aufschläge seines Gegners Pavel Sokolov von der TTG Marpingen-Alsweiler (Saarland). Mit der 1:3-Niederlage (7:11, 7:11, 11:6, 7:11) war für den jungen Lenkerbecker dieser Wettbewerb mit Platz 17 beendet.

Chris Andersen ging auch im Mixed zusammen mit Luisa Düchting an den Start, die bei den Mädchen im Einzel ins Halbfinale eingezogen war. Nach einem 3:1-Erfolg in der zweiten Runde war für das Duo in der dritten Schluss. Sie verloren die Partie mit 1:3.