Chris Andersen ist Bezirksmeister

Bezirksmeister Chris AndersenChris Andersen gewinnt den Titel bei den Bezirksmeisterschaften in der Jungen 15 Klasse.

Bei den am letzten Wochenende ausgetragenen Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Münster in Greven, holt sich Chris Andersen den Titel in der Jungen 15 Konkurrenz.

In einem stark besetzten Feld gewann das Lenkerbecker Nachwuchstalent am Sonntag in einer vierer Gruppe alle Einzelspiele und zog als Gruppenerster in die K. O.-Runde ein. Im Achtelfinale besiegte der Germane Tim Stockel (DJK TTR Rheine) mit 3:0 Sätzen. Auch im nächsten Spiel gegen Matti Koch (DJK TTR Rheine) ließ Chris nichts anbrennen und besiegte Koch ebenfalls glatt in drei Sätzen. Im Halbfinale traf der Marler auf den topgesetzten Emil Schreiber, der in der NRW-Liga für den 1. FC Gievenbeck an der Platte steht. Auch in diesem Match behielt Chris deutlich die Oberhand und besiegte Schreiber klar mit 3:0 Sätzen (11:9; 11:5; 11:5). Im Endspiel hieß der Gegner Jann Arndt vom TuS Haltern, der überraschend ins Finale einzog. Der Lenkerbecker gewann den ersten Satz mit 11:2 Punkten, musste jedoch den zweiten Satz mit 7:11 an Arndt abgeben. Andersen besann sich im weiteren Verlauf der Partie auf seine Stärken und ließ Arndt mit seinen starken Vorhand-Topspin Schlägen keine Chance. Der dritte Satz ging mit 11:6 Punkten und der vierte Satz mit 11:3 Punkten an den zwölfjährigen Lenkerbecker. Damit gewinnt Chris Andersen den Bezirksmeistertitel und qualifiziert sich für die Westdeutschen Meisterschaften im nächsten Jahr.

Mit Marcel Karst war der zweite Lenkerbecker Nachwuchsspieler ebenfalls in der Jungen 15 Konkurrenz am Start. Marcel musste in der Gruppenphase eine Niederlage gegen Koch (DJK TTR Rheine) einstecken, gewann aber die anderen beiden Gruppenspiele gegen Jan Hidding (TuS Hiltrup) und Simon Schulze-Topphoff (Warendorfer SU) jeweils mit 3:0 Sätzen. Als Gruppenzweiter zog Marcel in das Achtelfinale ein und traf dort auf Emil Schreiber. Der Marler hätte den zweiten Satz für sich entscheiden können, musste diesen aber knapp mit 10:12 Punkten abgeben und verlor damit das Match mit 0:3 Sätzen.

In der Doppelkonkurrenz mussten sich Chris Andersen/Marcel Karst im Viertelfinale knapp den Schalkern Johann Mahl/Maximilian Mann in fünf Sätzen geschlagen geben.

Bereits am Samstag nahmen Chris Andersen und Florian Plotek in der Jungen 18 Klasse teil. In einer vierer Gruppe besiegte Chris Julius Hofmann (DJK TTR Rheine) und Timo Rolf (SC Union Lüdinghausen) jeweils mit 3:1 Sätzen. Gegen den späteren Bezirksmeister Tyson Tan Hasse (1. FC Gievenbeck) musste sich Chris mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Somit zog Chris als Gruppenzweiter in die K. O.-Runde ein. Im Achtelfinale kam gegen Marco Rolf (Warendorfer SU) das Aus. Chris unterlag glatt in drei Sätzen. Florian hatte eine schwere Gruppenauslosung erwischt. Der Lenkerbecker unterlag Niels Koch (DJK TT Rheine) und Marco Rolf (Warendorfer SU) und konnte sich nur gegen Pascal Streier (TuS Hiltrup) in drei Sätzen durchsetzen. Als Dritter in der Gruppe erreichte Florian nicht das Achtelfinale.

Ebenfalls am Samstag startete Marcel Karst bei den Jungen 13. Als Kreismeister des Kreises Emscher Lippe ging Marcel als Mitfavorit in das Turnier und er gab bis zum Viertelfinale keinen Satz ab. Im Viertelfinale unterlag Marcel in einer spannenden Partie Jannis Köster (1. FC Gievenbeck) knapp in fünf Sätzen. Eine 2:0 Satzführung und einen 8:4 Punkte Vorsprung im fünften Satz konnte Marcel nicht zum Sieg nutzen und musste Köster zum knappen Sieg gratulieren. An der Seite von Jannik Oberhagemann (TST Buer-Mitte) wurde Marcel Vizebezirksmeister. Die beiden Youngsters mussten sich nur Westhoff/Mann knapp in fünf Sätzen geschlagen geben.