Jungen 18 Team steigt in die NRW-Liga auf

Chris Andersen bleibt ohne Niederlage in der Jungen Bezirksliga

v. l.: Samuel, Marcel, Chris und FlorianDas Jungen 18 Team der DJK Germania Lenkerbeck in der Besetzung Chris Andersen, Florian Plotek, Marcel Karst und Samuel Wischnewski hat den Aufstieg in die NRW-Liga geschafft. Seit letzter Woche hat das lange Warten ein Ende. Der WTTV gab die Teilnehmer der NRW-Ligen für die Saison 2020/2021 bekannt und die Germanen haben den Sprung in die höchste Klasse in Nordrhein-Westfalen geschafft.

Die Situation war für die DJK Germania Lenkerbeck äußerst kniffelig. Durch die Corona Krise stellte der Westdeutsche Tischtennisverband am Nachmittag des 13.03.2020 den Spielbetrieb erstmal ein. Die Marler lagen zu dem Zeitpunkt knapp hinter dem FC Schalke 04 II auf dem zweiten Tabellenplatz, hatten aber auch ein Spiel weniger. Von den Minuspunkten gesehen, war das Team um Kapitän Florian Plotek zwar um drei Punkte besser, aber maßgeblich für die Tabelle sind die Pluspunkte und hier fehlte den Germanen ein Punkt.

Am Abend dieses Freitages war das Spiel gegen den Vorletzten aus Hervest Dorsten vorgesehen. “Mit einem Sieg hätten wir die Tabellenführung übernommen und wären als Erster in die Relegationsrunde eingezogen”, sagte Trainer Markus Andersen. Dazu kam es aber nicht mehr. Der WTTV beschloss im April, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wird. Alle Relegationsrunden wurden abgesagt, so dass alle Bezirksliga Ersten das Ticket für die NRW-Liga sicher hatten. Abteilungsleiter Cedric Franke fragte daraufhin beim WTTV nach, wie eine Regelung aussehen kann, die berücksichtigt, dass unterschiedlich viele Spiele absolviert wurden. Der Verband teilte mit, dass man eine Lösung finden wird, aber zu dem Zeitpunkt noch nichts Näheres sagen könnte. In der letzten Woche erhielten die Germanen die erfreuliche Nachricht, dass der Verein in der nächsten Saison in der NRW-Liga an den Start gehen wird.

Die Freude bei den Kids und dem Trainerteam ist groß. „Die Jungs haben alle eine starke Saison gespielt und haben sich mit dem Aufstieg für die gezeigten Leistungen belohnt“, merkte Markus Andersen an. In der Rückrunde blieb das Lenkerbecker Team ungeschlagen, selbst der Tabellenführer aus Schalke wurde in eigener Halle mit 6:4 Punkten besiegt. Bemerkenswert ist die Bilanz von Chris Andersen. Das dreizehnjährige Nachwuchstalent hat an Position eins kein Einzel in der abgelaufenen Saison verloren. Mit einer blütenweißen Bilanz von 24:0 Siegen avancierte er zum Topspieler der Jungen Bezirksliga. Nicht minder stark waren allerdings auch die Leistungen von Florian Plotek, Marcel Karst und Samuel Wischnewski, die ihrerseits alle höchst positive Bilanzen erspielten. Karst und Wischnewski blieben in der Rückrunde gar ungeschlagen. “Ich möchte allen Spielern zu einer tollen Mannschaftsleistung gratulieren und dabei auch nicht Erick Lorenz, Yusuf Celmen und Robin Schulz vergessen, die alle ihren gößeren oder kleineren Anteil zu dem Erfolg beigetragen haben!”, lobte Franke.

Mit großer Spannung erwartet man in Lenkerbeck die Klasseneinteilung der NRW-Ligen. Der FC Schalke 04, TUSEM Essen und der TTC BW Datteln könnten mögliche Gegner in der neuen Saison sein. Als Aufsteiger ist der Klassenerhalt das angestrebte Saisonziel, um sich dann nachhaltig in der NRW-Liga zu etablieren. In Marl ist die DJK Germania Lenkerbeck das Aushängeschild im Nachwuchstischtennis und die Verantwortlichen hoffen, dass vielleicht das eine oder andere Talent aus der Umgebung den Weg in die Max-Reger-Sporthalle finden wird.

In der nächsten Woche wird die Tischtennis Abteilung den Trainingsbetrieb unter strikter Einhaltung der Hygieneregeln und der Vorgaben des WTTV wieder aufnehmen. Abteilungsleiter Cedric Franke ist froh, dass es wieder los geht, auch wenn die Umsetzung nicht einfach sein wird.