Marcel Karst sichert sich drei Titel bei den Kreismeisterschaften in Dorsten

1. Platz im Einzel (Jungen 13)<br />Marcel KarstDie Lenkerbecker Nachwuchsspieler räumen in Dorsten zahlreiche Urkunden und Pokale ab.

Was für ein toller Erfolg für das Lenkerbecker Nachwuchstalent Marcel Karst. Am letzten Wochenende holte sich Marcel drei Titel bei den Kreismeisterschaften des Kreises Emscher-Lippe und zählt damit zu den erfolgreichsten Spielern bei den Wettkämpfen.

1. Platz im Doppel (Jungen 15)<br />Chris Andersen und Marcel KarstAm Samstag gewann Marcel Karst an der Seite von Chris Andersen die Doppelkonkurrenz bei den Jungen 15. Im Halbfinale besiegten die beiden Lenkerbecker Nachwuchsspieler die Schalker Johann Mahl/Maximilian Mann deutlich mit 3:0 Sätzen. Im Endspiel setzten sich die Youngsters gegen das favorisierte Doppel Jan Philipp Lehmann/Jann Arndt (TuS Haltern) mit 3:1 Sätzen durch und holten den ersten Titel für die Germania Lenkerbeck.

In der Einzelkonkurrenz der Jungen 15 starteten mit dem Titelverteidiger Chris Andersen, Marcel Karst, Lukas Schipnik und Christian König gleich vier Lenkerbecker in das mit über vierzig Teilnehmern stark besetzte Feld. In der Gruppenphase behielten Chris und Marcel eine weiße Weste und zogen ohne Satzverlust in die K.O.-Runde ein. Lukas und Christian konnten leider nur jeweils ein Einzel gewinnen und schieden damit bereits in der Vorrunde aus.

In der K.O.-Runde zog Chris mit jeweils zwei 3:0 Siegen gegen Jonas Wand (FC Schalke 04) und Silas Hirschmann (MJK Herten) ins Viertelfinale ein. Marcel erhielt zuerst ein Freilos und traf im Achtelfinale auf den Schalker Leon Wonsak. Nach verlorenem ersten Satz drehte Marcel das Spiel und behielt mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Im Viertelfinale kam es zu dem Duell der beiden Lenkerbecker Talente. Marcel entschied den ersten Satz für sich, im weiteren Verlauf der Begegnung wurde Chris aber immer stärker und konnte seine Vorhand-Topspins immer wieder gut platzieren. Am Ende setzte sich Chris mit 3:1 Sätzen durch und zog ins Halbfinale gegen Jan Philipp Lehmann (TuS Haltern) ein. Der Germane gewann die Partie glatt mit 3:0 Sätzen und stand wie im Vorjahr im Endspiel. Im Finale traf der Lenkerbecker Youngster auf Johann Mahl (FC Schalke 04) und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Chris konnte den ersten Satz noch mit 11:9 für sich entscheiden, verlor jedoch knapp die folgenden Sätze und musste am Ende seinem Gegner zum Kreismeistertitel gratulieren. Beide Lenkerbecker Nachwuchstalente sind somit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

1. Platz im Doppel (Jungen 13)<br />Jannik Oberhagemann (TST Buer-Mitte) und Marcel KarstAm Sonntag gelang Marcel in der Jungen 13 Konkurrenz im Einzel und im Doppel der nächste große Wurf. Durch die Freistellung von Johann Mahl (FC Schalke 04) und Chris Andersen war der Weg frei für den zwölfjährigen Marler. Mühelos setzte sich Marcel ohne Satzverlust in der Gruppenphase durch.
Im Viertelfinale gegen Julian Stenzel (Hervest Dorsten) und im Halbfinale gegen Jonathan Klink (DJK Herten/Disteln) siegte Marcel ebenfalls deutlich mit 3:0 Sätzen. Im Endspiel traf der Youngster auf den Bueraner Jannik Oberhagemann. Es entwickelte sich ein hochspannendes Finale mit vielen schönen Ballwechseln. Marcel gewann die Sätze eins und drei, Oberhagemann behielt in den Sätzen zwei und vier die Oberhand, so dass im fünften Satz die Entscheidung fallen musste. Der Bueraner hatte den besseren Start und ging mit 4:1 Punkten in Führung. Marcel nahm eine Auszeit, musste die nächsten beiden Punkte Oberhagemann überlassen. Beim Rückstand von 1:6 Punkten besann sich der Marler auf seine Stärken und holte Punkt für Punkt auf. Beim Spielstand von 10:8 Punkten hatte Marcel zwei Matchbälle, konnte aber die Chance nicht nutzen. Den dritten Matchball verwertete der Youngster und gewann den Entscheidungssatz mit 12:10 Punkten. Für Marcel war es der erste Kreismeistertitel im Einzel und damit noch nicht genug.

Onur Salbas, Eymen Kara<br />Marcel Karst und Damian WeckwerthIn der Doppelkonkurrenz lief es für die Kids der Germania Lenkerbeck optimal. Überraschend erreichten Onur Salbas/Damian Weckwerth das Endspiel gegen Marcel Karst /Jannik Oberhagemann (TST Buer Mitte). Das favorisierte Doppel Karst/Oberhagemann siegte mit 3:0 Sätzen und somit sicherte sich Marcel den dritten Kreismeistertitel an diesem Wochenende. Onur und Damian waren trotz der Finalniederlage überglücklich, denn die beiden Kids hatte niemand auf der Rechnung.

Ebenfalls am Sonntag gingen Florian Plotek und Chris Andersen in der Jungen 18 Klasse an den Start. Florian gewann alle drei Gruppenspiele und zog als Gruppenerster in die K.O.-Runde ein. Im Achtelfinale besiegte der Marler Sascha Thimm (FC Schalke 04) knapp in fünf Sätzen, verlor dann aber das Viertelfinalspiel im Entscheidungssatz gegen Sebastian Tiecke.
Chris spielte in der Gruppenphase sehr souverän und gewann ohne Satzverlust alle drei Gruppenspiele. Im Achtelfinale behielt Chris mit 3:0 Sätzen gegen Simon Thoms (FC Schalke 04) die Oberhand und zog ins Viertelfinale ein. Dort war dann Endstation. Das Lenkerbecker Talent unterlag dem Topfavoriten und späteren Kreismeister Lukas Kamann glatt in drei Sätzen.

Mit den Lenkerbecker Nachwuchsspielern wird bei den Ende Oktober in Greven stattfindenden Bezirksmeisterschaften zu rechnen sein.