Jungen 18: Überragender 9:1 Sieg beim TuB Bocholt

hinten: Erick Lorenz (li.) und Florian Plotek<br />vorne: Marcel Karst (li.) und Chris AndersenJungen 18 Bezirksliga

Am Samstag war das Jungen 18 Team der DJK Germania Lenkerbeck zu Gast beim TuB Bocholt. In den Eingangsdoppeln wurde bereits der Grundstein für diesen tollen Tischtennis Nachmittag gelegt. Im ersten Doppel standen Florian Plotek und Erick Lorenz dem Bocholter Doppel Giesing/Theis gegenüber. Nach einer 1:0 Satzführung (11:7) gingen die Sätze zwei (9:11) und drei (6:11) an die Bocholter Formation. Durch den guten Zuspruch von Kapitän Florian Plotek wurde Erick Lorenz immer sicherer und spielte hervorragende Vorlagen für seinen Partner heraus. Die Einladung nahm Florian gerne an und konnte so viele wertvolle Punkte erzielen. Am Ende konnten die Sätze vier (11:6) und fünf (11:9) dem Konto der Lenkerbecker gutgeschrieben werden.

Im zweiten Doppel mussten Chris Andersen und Marcel Karst gegen das Spitzenduo Tielemann/Wülfert antreten. Den ersten Satz konnten die Lenkerbecker mit 11:7 gewinnen, mussten aber im Anschluss den zweiten Satz mit 12:14 an die Bocholter abgeben. Ab dem dritten Satz behielten die Youngster die Oberhand und gewannen die Sätze drei (11:5) und vier (11:8) souverän.

Diese 2:0 Führung tat allen Lenkerbeckern gut, so dass Florian und Chris hoch motiviert in die Einzel gingen. Florian musste gegen Bocholts Nummer zwei Wülfert antreten. In einem zähen Kampf ging Florian mit 2 Sätzen (11:9, 11:9) in Führung, den dritten Satz konnte Florian nicht heimbringen (8:11), so dass es der vierte Satz richten musste. Diesen gewann Florian dann relativ klar mit 11:5.
Gleichzeitig musste Christ gegen die Nummer eins Tielemann an den Tisch, und das war wahrlich kein Kinderspiel. Es entwickelte sich ein Spiel, das beide Spieler bis an den Rand ihrer Kräfte brachte, beide Spieler spielten schnelle Rückhandbälle und knallharte Vorhandtopspins, doch Tielemann brachte nahezu jeden Ball aus jeder Entfernung zurück auf den Tisch. Schon der erste Satz war hart umkämpft und ging mit 12:10 an Tielemann. Chris kämpfte weiter um jeden Ball, auch wenn dieser gefühlt immer wieder den Weg zurück auf die Platte fand, am Ende blieb der Lenkerbecker aber erfolgreich und gewann die nächsten drei Sätze mit 11:7, 11:5, 13:11.

Im unteren Paarkreuz musste Marcel Karst gegen Theis an die Platte, die ersten beiden Sätze gewann Marcel souverän mit 11:3 und 11:4. Den dritten Satz holte sich dann Theis mit 11:7, Marcel spielte im vierten Satz wieder souverän auf und gewann diesen deutlich mit 11:5.
Parallel stand Erick Lorenz der Nummer drei Giesing gegenüber, Erick nahm das positive Gefühl aus dem Doppel mit in die Begegnung und spielte sicher und souverän gegen Giesing auf. Erick ließ dem Bocholter keine Chance und gewann das Spiel deutlich und sicher in drei Sätzen mit 11:6, 11:8, 11:5.

Im zweiten Durchgang stand nun Florian Plotek Tielemann gegenüber, den ersten Satz gewann Florian noch mit 11:9, musste aber dann den zweiten Satz in der Verlängerung mit 11:13 abgeben. Im weiteren Verlauf gelang es dem Lenkerbecker Kapitän die Sätze drei und vier sicher nach Hause zu bringen (11:5, 11:7).
Im Parallelspiel konnte Chris Andersen den ersten Satz gegen Wülfert klar mit 11:2 gewinnen, aber auch hier musste Chris den zweiten Satz in der Verlängerung mit 14:16 an Wülfert abtreten. In den Sätzen drei und vier hatte Chris wieder alles im Griff und gewann diese mit 11:2 und 11:7.

Mit einer 8:0 Führung im Rücken konnten Marcel und Erick nun in ihre letzte Begegnung starten. Marcel trat gegen Giesing an und gewann die Sätze eins und zwei mit 11:9 und 11:6. Den dritten Satz musste Marcel dann Giesing überlassen, besann sich aber wieder auf seine kämpferischen Qualitäten und siegte im vierten Satz dann deutlich mit 11:3.
Erick musste sein letztes Spiel gegen Theis bestreiten, Erick ging auch hier hochmotiviert ins Spiel, musste aber den ersten Satz gleich mit 1:11 an den Bocholter abgeben. Am Ende reichte es für Erick nicht zu einem Satzgewinn gegen Theis, so dass die Sätze zwei und drei mit jeweils 11:6 an den Bocholter gingen. Dennoch war es am Ende für den Lenkerbecker ein riesen Erfolg bei seinem dritten Einsatz in der Bezirksliga.

Durch diesen grandiosen Sieg in Bocholt stehen die Germanen punktgleich mit dem TST Buer-Mitte an der Tabellenspitze der Jungen 18 Bezirksliga.

Ergebnis: 9:1
Punkte: Plotek/Lorenz 1, Andersen/Karst 1, Plotek 2, Andersen 2, Karst 2, Lorenz 1